Wallfahrtskirche Heiligenkreuz - Gutenbrunn
Wallfahrtskirche Heiligenkreuz-Gutenbrunn (bei Herzogenburg) Heiligenkreuz 10 A - 3454 Sitzenberg-Reidling Telefon: +43 676 82 66 33 121

So finden Sie uns ...

Routenplan

250 Jahre Kirchweih 2008 250 Jahre Kirchweih am So. 31. Aug. 2008: Empfang der Bischöfe und Ehrengäste; Frühschoppen mit der Polizei-Big-Band; Konzert der Gruppe Mainstreet ; Oldtimertreffen und Abschluss mit der Dixieland-Jazz-Band.
Bildergalerie ansehen
Home
Kirche
Panflötenkonzert mit Oldtimertreffen 2011

Die Königin der Kristallpanflöte, Daniela de´ Santos, gastierte am 9. Juli 2011 mit einem fulminanten Konzert in der Wallfahrtskirche Heiligenkreuz-Gutenbrunn. Begleitet wurde dieses Konzert von einem vorausgehendem Oldtimertreffe. Eine Spezialität war der Mack, den Frau de´ Santos nach einem von ihr ausgerichteten Sektempfang exakt bewegte.

"Wenn man Frau De´ Santos für ein Konzert buchen möchte, dann unter der

Tel. Nr. +49 17-99-78-1935, od. +43 676-76-15-043,

Bildergalerie ansehen

bzw.  Büro +49 90-81-27-20-110. Empfehlenswert ist, um die 400 und mehr Sitzplätze mit einer guten Sicht zur Darbietungsposition zu haben."

ÖKB Stadtverband Herzogenburg Friedensmesse 2012!

Am So 29. Juli 2012 beging der ÖKB Stadtverband Herzogenburg das 20. Jahrjubiläum Friedensmesse mit Bischof DDr. Klaus Küng.

Aufmarsch der Verbände, Gottesdienst, Segnung einer Fahne Geräteschau des Bundesheeres, Mittagessen—gemütlicher Ausklang.

Altarweihe 2014

Nach dreieinhalb Jahren Renovierungtätigkeit, konnten die Arbeiten mit der Altarweihe am So. 13. Juli 2014 abgeschlossen werden.

Die Altarweihe nahm der Abt des Siftes Lilienfeld Mag. Matthäus Nimmervoll in Vertretung des Hw. Hr. Bischof DDr. Klaus Küng vor, der zu diesem Zeitpunkt aus gesundheitlichen Gründen verhindert war.

Zur musikalischen Aufführung gelangte die „Krönungsmesse“ von W.A. Mozart, unter der Leitung von Mag. Johann Simon Kreuzpointner.

Abschließend Verleihung von Ehrenzeichen.

Generalvisitation mit Firmung!

Am Sa. 23. Mai 2015—Pfingstsamstag - fand in Heiligenkreuz die Generalvisitation mit Firmung durch Bischof DDr. Klaus Küng statt.

Vor dem Beginn der hl. Messe wurde im Beisein des Hw. Hr. Bischof und Mitgliedern des Fördervereins, nach einer kurzen Abschlussversammlung mit Bericht vom Obmann des Fördervereins Landtg. Präs. Ing. Hans Penz der Förderverein aufgelöst.

Am Beginn des Gottesdiestes wurde der Herr Bischof offiziell von Pfr. Johannes Schörgmayer,

PKR. Obm. Stv. Hans Richard Neuhauser, Reg. Rat. Bgm. Franz Zwicker und

der Firmkandidatin Sandra Öllerer begrüßt. Die Firmkandidaten wurdern von der Firmhelferin der Pfarre Weißenkirchen / Perschling Fr. Gudrun Buchinger und ihren Helfern, vorbereitet.

 

Musikalische Gestaltung durch den „Jugendchor “ Weißenkirchen/P.

Nach der hl. Messe setzte sich der Hw. Hr. Bischof mit den Pfarrgemeinderäten zu einem Gespräch zusammen.

Das Mittagessen wurde im Gasthaus Kern in Langmannersdorf eingenommen. Die Generalvisitation wurde durch eine Andacht in der Ortskapelle Adletzberg und anschließendem gemütlichen Beisammensein im Keller Josef Jilch beendet.

" An diesem Tisch sind laut Josef Jilch schon Bischof Memelauer, Bischof Zak, Weihbischof  Stöger, Weihbischof Fasching, Bischof Krenn und nun Bischof Klaus Küng gesessen! "

Mag. Alfred Nussbaumer

Mag. Dir. Peter Nussbaumer

Hans Dieter Kopitz

Hermann Feiwickl

Hans Richard Neuhauser

Gastronomiebetriebe

in der Nähe von

Heiligenkreuz / G.

 

Gasthaus  Wurlitzer

in Perschling

02784 / 2242

 

Gasthaus  Kern

in Langmannersdorf

02784 / 2250

 

s´ Kellerstöckl

Hochenthaner

in Langmannersdorf

02784 / 77083

0676 / 826682668

 

Gasthaus  Schmid

in Sitzenberg- Reidling

02276 / 2274

 

Gasthaus  Kögl  „zum Liederfürsten"

in Atzenbrugg

02275 / 5238

 

Panflötenkonzert mit Orchester 2015

Abermals gastierte die Königin der Kristallpanflöte Daniela de´ Santos in Heiligenkreuz. Diesmal jedoch mit ihrem Daniela de´ Santos Symphonieorchester.

Das Konzert war abermals ein grandioser Erfolg, mit STANDING OVATION ! Anschließend gemütlicher Ausklang am Kirchenplatz.

Der FF-Gutenbrunn, unter der Führung von Abschnittsbrandinspektor Karl Gramer, dankt die Pfarre recht herzlich für die Übernahme der Verköstigung des Orchester und der Techniker vor dem Konzert.

Florianisonntag 2015

Der Florianisonntag wurde wieder als Sonntag-Vorabendmesse mit der Feuerwehr Gutenbrunn –Adletzberg gefeiert.

Das Motto der Feuerwehr : „ Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ ist ein Grundpfeiler zur tätigen Nächstenliebe.

 

90 Jahre Stadterhebung Herzogenburg !

Anläßlich 90 Jahre Stadterhebung hat Pfarrer Johannes Schörgmayer ein Oldtimertreffen am 1. Okt. 2017

in Herzogenburg mit Prämierungen und einer Ausfahrt nach Heiligenkreuz Gutenbrunn organisiert.

Herr Alexander Trimmel, den man als lebendes Oldtimerlexikon bezeichnen kann und Freund der Einstal-Classic,

hat die Moderation übernommen. Als besonderen Gast hat er den legendären Autokonstrukteur Kurt Bergmann,

sportlicher Ziehvater von Niki Lauda und Dr. Marko, mitgebracht.

Ebenso haben sich meine Freunde der

Ennstal-Classic, Helmut und Irene Zwickl, Enrico Falcetto - Chefredakteur  von "Alles Auto“,  Helmut und Silvia Haas,

sowie Harry und Dr. Ulli Dittert, die mit einem speziellen Renn-Mini, der bei der Ennstal-Classic und Planai-Classic

von Rauno Aaltonen gefahren wird, eingefunden.

Als Ehrengäste durften wir Herrn Landtagspräsident  Ing. Hans Penz mit Gattin, die Bezirkshauptmänner von St. Pölten und Tulln,  sowie die Bürgermeister von Atzenbrugg und Reidling begrüßen.

Doch die ganz besonderen Gäste waren die Oldtimer mit ihren Fahrern und Beifahrern.  170 waren angemeldet,

gekommen sind rund 220. Die Fahrer und Beifahrer wurden von der Gemeinde zu einem Mittagessen mit Getränk

eingeladenen. Nach der Prämierung durch Hofrat Bgm. Franz Zwicker sowie Stadtamtsdirektor Kurt Schiermer  und der Autosegnung durch Propst Maximilian ging es zur Ausfahrt nach Heiligenkreuz-Gutenbrunn zu Kuchen und Kaffee. Eine Kirchenführung von mir rundete die Veranstaltung ab.

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.

Schnellkontakt Quickmenü