Wallfahrtskirche
HEILIGENKREUZ-­GUTENBRUNN

Eheschließung

Das Sakrament der Eheschließung

In der Ehe versprechen sich die Brautleute einander Liebe und Treue für ein Leben lang. Ihr Liebe ist Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen. In der kirchlichen Trauung stellt sich das Paar mit seiner Liebe unter den Schutz Gottes. Braut und Bräutigam spenden einander das Sakrament, das im ehelichen Alltag seine Verwirklichung findet.

Anmeldung zur Eheschließung

Wann:
Anmeldung und Vereinbarung des Trauungstermines erfolgen
im Regelfall mindestens 6 Wochen vorher.
Telefonisch oder persönlich während der Kanzleistunden.

Zu beachten:
Das Trauungsprotokoll muss in der Wohnpfarre der Braut oder des Bräutigams aufgenommen werden. Von der Diözese werden Vorbereitungsseminare angeboten, die auch besucht werden sollten.

Benötigte Dokumente für das Trauungsprotokoll:
Geburtsurkunden der Brautleute
aktuelle Taufscheine der Brautleute
Meldezettel der Brautleute
Daten der Trauzeugen

Die Spendung des Sakraments der Trauung ist in der Kirche der Wohnpfarre gratis.

Sollten Sie nicht aus Heiligenkreuz/Gutenbrunn stammen, können sie auch gerne gegen eine Gebühr in unserer wunderschönen Wallfahrtskirche heiraten.

Sollten Sie einen Platz für eine Agape benötigen, steht Ihnen unser Agapeplatz mit Küche, Zelten, Tischen etc. ebenfalls gegen eine Gebühr zur Verfügung.

Die aktuellen Preise erfragen Sie bitte bei einem Anruf in der Pfarrkanzlei oder kommen Sie persönlich zur Kanzleistunde jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr.